IMG_2772-2

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Nur die Österreichische Nationalbibliothek und die Uni Wien haben einen größeren Gesamtbestand als die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Über 4,2 Millionen Dokumente (print und online) stehen jedem, der einen Bibliotheksausweis besitzt, zur Verfügung. Doch wo genau liegt dieser unheimliche Literaturschatz verborgen und wie kann man ihn heben?

Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen wollten es genau wissen und nahmen am Schulungsprogramm der Uni-Bibliothek teil. BibSearch, grundlegende Literaturrecherche und Anwendung von Recherchestrategien, Fernleihe, Verfügbarkeit von Medien aller Art und vieles mehr – für die Diplomarbeit ein wertvolles und hilfreiches Know-how.

Ein Rundgang durch die Hauptbibliothek und den historischen Lesesaal rundeten diesen informativen Workshop ab. Die meisten Schüler:innen ergriffen gleich im Anschluss die Gelegenheit, sich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Workshopleiter Herrn Valentin Umlauft, der zufällig ein Absolvent der HAK-Hall ist. Es ist ihm gelungen, die Inhalte interessant und humorvoll zu vermitteln.

Michaela Wesely