Dir_Thomas_Schwarz

Neue Schulleitung der HAK/HAS Hall

Die BHAK/BHAS Hall hat ins SCHWARZe getroffen

Mit Mag. Thomas Schwarz gewinnt die BHAK/BHAS Hall einen Direktor, der bereits Erfahrungen als Direktorstellvertreter sammeln konnte und sich in zahlreichen Fortbildungen Führungs- und Managementkompetenzen erworben hat. Dass Direktor Schwarz überdies die Anliegen der Schülerinnen und Schüler am Herzen liegen und das pädagogische Konzept der Schule fortsetzen will, wird in einem Gespräch mit ihm sehr deutlich.

Mag. Thomas Schwarz, selbst ein HAK-Absolvent, entschied sich nach seiner Matura für das Studium der Wirtschaftspädagogik und unterrichtete viele Jahre lang kommerzielle Gegenstände an den Zillertaler Tourismusschulen Zell am Ziller, wo er auch als Internatsleiter, Administrator und Direktorstellvertreter tätig war. An der Pädagogischen Hochschule Tirol war er als Referent für Schulentwicklung mitverwendet. Vor einigen Jahren ergriff er die Gelegenheit, Auslandserfahrung zu sammeln, indem er die Stelle als Lehrer, Fachkoordinator für kommerzielle Gegenstände und später die Direktorstellvertretung an der österreichischen Schule, dem St. Georgs-Kolleg Istanbul mit Realgymnasium und Handelsakademie annahm, an der er bis August dieses Jahres tätig war. An beiden Standorten koordinierte er als SQPM (Schulqualitätsprojektmanager) die zukünftige Ausrichtung dieser Schulen.

Flexibilität, Engagement in neuen Bereichen, kontinuierliche Fortbildung und Freude in der Zusammenarbeit mit Menschen nennt Direktor Schwarz als unabdingbare Voraussetzungen für den Beruf des Lehrers. Diese Eigenschaften waren auch der Motivator für seine Entscheidung, die Stelle als Schulleiter der HAK/HAS Hall anzutreten.

In den neuen Ausbildungszweigen e-Business, Health&Business, International Business und HASplus sieht Direktor Schwarz sehr viel Potential, hier setzt die HAK und HAS Hall ganz bewusst auf zukunftsträchtige und expandierende Wirtschaftsbereiche. Es spreche Jugendliche sehr spezifisch an und Statistiken zeigen, dass HAK- und HAS-Absolvent*innen die besten Aussichten am Arbeitsmarkt haben. Zugleich biete eine HAK-Matura aber auch eine wertvolle Grundlage für jedes Studium.

Ziele des Direktors sind, das neue Schulprofil noch stärker nach außen zu tragen, Kooperationen mit Schulen und der Wirtschaft zu fördern und die Infrastruktur der Schule dahingehend weiterzuentwickeln, dass sie den Zweigen noch besser entspricht. Ein Fotolabor wurde bereits verwirklicht, ein Parcours im Park der Schule ist in Planung. Auch das positive und motivierende Schul- und Klassenklima weiterhin zu fördern, ist Direktor Schwarz sehr wichtig, da es mitverantwortlich für das Erreichen von Bildungszielen sei und Schüler und Schülerinnen sich in der Schule wohl fühlen sollen. Die „familiäre Atmosphäre“ zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ist ein USP der HAK und HAS Hall und ein wesentlicher Faktor für gelungene Bildungsverläufe. Die Zukunft von Lehren und Lernen sieht Herr Direktor Schwarz in der Verschränkung von analoger und digitaler Bildung.

Ein Direktor, der viele Visionen für die HAK/HAS Hall hat und gemeinsam mit seinem Lehrerteam tatkräftig an deren Umsetzung arbeitet.