Exkursion zu den Röhrenwerken in Hall

Am Freitag, 4.11.2022 besuchte meine Klasse (3as) gemeinsam mit unseren Professorinnen Frau Haas und Frau Lederbauer die Firma Röhrenwerke in Hall in Tirol.

Dort warteten zwei Mitarbeiter auf uns, welche uns durch die Anlagen der Firma geführt haben. Am Anfang der Führung wartete noch ein weiterer Mitarbeiter mit einem 3,7 Tonnen schweren Radlader auf uns, welcher uns die Stabilität und Duktilität der Röhren zeigte. Er ist mit dem Radlader auf eine Palette, welche befüllt mit Rohren war, gefahren. Dabei haben sich die Röhre nicht einmal verbogen! Danach haben wir uns in zwei Gruppen geteilt und sind dann durch die verschiedenen Arbeitsstationen gegangen. Uns wurde von den anwesenden Mitarbeitern der Hochofenprozess erklärt und gezeigt, wie ein Hochofen in echt aussieht. Als nächstes sind wir zu der Station gegangen, wo die Röhren entstehen. Danach kam eine der spannendsten Stationen für uns, und zwar das Büro, wo von vier Mitarbeitern der Hochofenprozess kontrolliert wird. Im Büro befanden sich viele Bildschirme, auf denen die Werte und eine Liveaufnahme angezeigt wurde. Nach dem kurzen Besuch im Büro machten wir uns auf dem Weg zur Station, wo die Röhren versiegelt und gelagert werden. Es war sehr interessant für uns zu sehen wie die Röhren im fertigen Zustand aussehen. Danach war unsere Exkursion auch leider schon zu Ende. Unsere Klasse hat die Exkursion zu den Haller Röhrenwerken sehr gefallen. Wir bedanken uns nochmal bei Frau Haas und Frau Lederbauer für den großartigen Ausflug.

Danilo Pantelic (3AS)