Medien (4)

Du hast die Wahl

Das wissen auch unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Handelsakademie und nahmen daher sehr gerne die Einladung zur Jugend-Diskussion zur Nationalratswahl im ORF-Landesstudio Tirol an.

Eine Stunde lang hatten sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen Zeit, sich ein Bild von Tirols Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl (Norbert Totschnig ÖVP, Selma Yildirim SPÖ, Barbara Neßler Grüne, Yannick Shetty NEOs und Peter Wurm FPÖ) zu machen.  Und sie nützen die Gelegenheit, stellten Fragen, hörten aufmerksam zu und wunderten sich über manche Ungereimtheit, die sich da in der einen oder anderen Argumentation auftat – nun liegt es an ihnen, strittige Punkte zu recherchieren und zu hinterfragen – auch das gehört zu unserer politischen Verantwortung.

Vor allem die Themen Migration und Asyl, Bildung, Teuerung und Gewalt gegen Frauen interessierten die Jugendlichen im Publikum und wurden daher diskutiert. Zwischendurch hatten die Schüler:innen und Lehrlinge die Möglichkeit, selbst via App ihre Meinung kundzutun und auch Fragen direkt an die Politiker zu stellen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung und für unsere Jugendlichen eine hervorragende Gelegenheit, sich auf die Wahl am Sonntag vorzubereiten. Ein herzliches Dankeschön an den ORF Tirol für die Einladung.

Tipp: Unter https://on.orf.at/video/14244277/15727534/die-jugend-diskussion-zur-nationalratswahl-aus-tirol kann die Sendung bis zum 25. 10. 2024 „nachgeschaut“ werden.

Michaela Wesely