Fotomesse Tirol 2024
Action, Technik und Kreativität: eBusiness-Schüler:innen auf der Fotomesse Tirol.
Digital Marketing
Digital Marketing bietet eine moderne umfassende Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die sowohl Interesse am Online Marketing als auch an einer Ausbildung in Layout/Design und in der englischen Fachsprache haben.
Egal in welcher Branche – wenn es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht, ist das Internet ein entscheidender Ort der Kommunikation und Abwicklung.
Online-Marketing-Experten kennen sich mit der digitalen Geschäftswelt aus und wissen, wie sie ihr Unternehmen zum Erfolg führen können. Im Online-Marketing sind Fachkräfte gefragt, die kommunikativ und kreativ sind, aber auch strategisch denken können und ein grundlegendes technisches Verständnis haben.
Der Ausbildungszweig Digital Marketing bereitet die Schülerinnen und Schüler auf diese Berufswelt bestmöglich vor und schafft ausgezeichnete Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung.
Der Stammbereich stellt für alle Schülerinnen und Schüler eine einheitliche, umfassende Grundausbildung in den Bereichen Wirtschaft,
Sprachen und Allgemeinwissen sicher.
Im Fachrichtungsbereich Digital Marketing werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die Grundlagen des Marketings, mit
spezieller Ausrichtung auf das Online Marketing, vermittelt. Die Analyse aktueller Online Marketing Konzepte, die Durchführung einer Online Marktforschung, die Beschäftigung mit Layout und Design sowie das vertiefende Erlernen der englischen Fachsprache machen diesen Zweig besonders attraktiv und einzigartig.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch eine Vielzahl von Fallbeispielen und Projekten bestens auf die Anforderungen des Berufslebens im digitalen Marketing vorbereitet und erwerben hervorragende Qualifikationen für eine weiterführende Ausbildung.
Im Besonderen geht es darum, das Verständnis für eine Digital Marketing Strategie und die damit verbunden Zusammenhänge zu vermitteln. Digital Marketing besteht dabei aus vielen Instrumenten, mit denen jeweils unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Digital Marketing deckt dabei die gesamte „Customer Journey“ ab und das oberste „Ziel“ ist es, bei den entscheidenden Berührungspunkten (auch Touchpoints genannt) den Kundinnen und Kunden präsent zu sein.
Im Zentrum der Ausbildung steht die Steigerung deiner wirtschaftlichen und Digital Marketing Kompetenz. Durch die Begleitung der Ausbildung mit der dazugehörigen Fachsprache in Englisch werden auch deine kommunikative Kompetenz verbessert und deine Berufschancen weiter erhöht.
Ein solides Fachwissen und Können im Bereich Layout und Design ergänzen sehr sinnvoll diesen Ausbildungszweig und stärken mit dem Programm InDesign dein digitales Profil.
Mit dieser umfassenden Ausbildung im Bereich Marketing und Digital Marketing hast du dir ein solides Grundwissen in Kombination mit vielen praktischen Tools angeeignet, die dich bestens auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereiten. Zudem hast du dir ein hervorragendes theoretisches und praktisches Wissen für eine weiterführende Spezialausbildung angeeignet.
Es gibt viele Wege, die zum Online Marketing führen. Einsteigern bieten sich zahlreiche Chancen, die nur darauf warten, ergriffen zu werden. Letztendlich bieten die angeführten Berufsfelder hervorragende Zukunftsaussichten.
Marketingleitgedanken und Marketingphilosophie, Planungsmethoden im Marketing, Customer Journey, Umfeld-/Systempartneranalyse, Marketingziele, Marketingstrategien, Analysen im Marketing, Marktsegmentierung, Zielmarktfestlegung, Branding und digitale Markenführung, Storytelling, Content Marketing, Sortimentspolitik, Verpackungspolitik, Neuproduktentwicklung, Pricing/Preismanagement, preispolitische Strategien, Preiscontrolling, Preiskalkulation, Distributionspolitik, digitaler Vertrieb, Distributionskanäle, Vertriebscontrolling, Kennzahlen, klassische und digitale Instrumente der Kommunikationspolitik, Ziele und Vorteile des digital Marketings, Instrumente und Strategien, Strategien und Taktiken des Social Media Marketings, Fallbeispiele, Wirkungsprofile von Medien, Kriterien der Mediaselektion, Agenturpitch, Briefing, Agenturaufgaben und -funktionen, Budgetierungsziele und Methoden, Marketing-Controlling, typische Kennzahlen für den Online und Offline Bereich
Prinzipien der Layout-Gestaltung anwenden, Grundregeln des Designs umsetzen, Bildmaterial und Grafiken für das Desktop-Publishing vorbereiten, Erkenntnisse der Farbsysteme, Formensprache und Typographie anwenden, Publikationen/Drucksorten zielgruppengerecht für verschiedene Medienkanäle und die Druckerei aufbereiten
Ein konkretes Online-Befragungsprojekt planen und durchführen, Methoden der Markt- und Meinungsforschung, Fragetechniken, Online Marktforschung, Gütekriterien der Markt- und Meinungsforschung, Ablauf von Marktforschungsprojekten, Auswertung der Befragung, Reporting und Verfassen von Berichten für die Auftraggeber, Ziele und Zielgruppen definieren, Grundregeln der Fragebogenerstellung umsetzen, ein Online-Befragungstool umfassend anwenden, die Datenauswertung in einfacher und komplexer Form durchführen, Präsentationen zur Online-Marktforschung erstellen, Methoden für eine erfolgreiche Anwendung von qualitativen Marktforschungen im Internet anhand von Beispielen erklären
Fachvokabular anwenden, Kunden betreuen, einen Blog verfassen, E-mails schreiben und beantworten, Werbungen analysieren, kulturelle Unterschiede verstehen, Sprache kreativ verwenden (creative writing), mit verschiedenen Textsorten arbeiten und verschiedene Stilmittel einsetzen, im Team arbeiten und einen Werbespot drehen, einen Podcast erstellen, verschiedene Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen, Firmen auf Social Media präsentieren, eine Umfrage durchführen
Action, Technik und Kreativität: eBusiness-Schüler:innen auf der Fotomesse Tirol.
Das wissen auch unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Handelsakademie und nahmen daher sehr gerne die Einladung zur Jugend-Diskussion zur Nationalratswahl im ORF-Landesstudio Tirol an.
Nur die Österreichische Nationalbibliothek und die Uni Wien haben einen größeren Gesamtbestand als die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.