Digital Marketing

Werde eine Expertin/ein Experte für digitales Marketing und Kommunikation

Digital Marketing bietet eine moderne umfassende Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die sowohl Interesse am Online Marketing als auch an einer Ausbildung in Layout/Design und in der englischen Fachsprache haben.

Kurzvideos zu Digital Marketing

Was habe ich von Digital Marketing ...

Ich weiß, wie Marketing- und Kommunikationsprozesse geplant und welche Instrumente im digitalen Marketing für eine erfolgreiche Online-Kommunikation eingesetzt werden.

Ich habe ein Verständnis für Layout und Design und kenne deren Regeln für die geschickte Kombination von Text, Bildern, Farben und Formen. Ich weiß, wie man mit Kreativität und modernster Software die Aufmerksamkeit der Besucher erweckt.

Mit "English for Marketing" kann ich informative und überzeugende Marketingbotschaften erstellen, um diese gekonnt auf Webseiten und in Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, Snapchat etc. posten.

Ich kenne unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung und weiß, wie diese professionell eingesetzt werden. Ich kann Online-Umfragen selbstständig planen und mit Hilfe von Software professionell auswerten.

Berufsausbildung für digitale Berufe in allen Bereichen

Egal in welcher Branche – wenn es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht, ist das Internet ein entscheidender Ort der Kommunikation und Abwicklung.

Online-Marketing-Experten kennen sich mit der digitalen Geschäftswelt aus und wissen, wie sie ihr Unternehmen zum Erfolg führen können. Im Online-Marketing sind Fachkräfte gefragt, die kommunikativ und kreativ sind, aber auch strategisch denken können und ein grundlegendes technisches Verständnis haben.

Der Ausbildungszweig Digital Marketing bereitet die Schülerinnen und Schüler auf diese Berufswelt bestmöglich vor und schafft ausgezeichnete Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung.

Leitideen

Die Ausbildung gliedert sich in einen Kernbereich und den Fachrichtungsbereich Digital Marketing

Der Stammbereich stellt für alle Schülerinnen und Schüler eine einheitliche, umfassende Grundausbildung in den Bereichen Wirtschaft,
Sprachen und Allgemeinwissen sicher.

Im Fachrichtungsbereich Digital Marketing werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die Grundlagen des Marketings, mit
spezieller Ausrichtung auf das Online Marketing, vermittelt. Die Analyse aktueller Online Marketing Konzepte, die Durchführung einer Online Marktforschung, die Beschäftigung mit Layout und Design sowie das vertiefende Erlernen der englischen Fachsprache machen diesen Zweig besonders attraktiv und einzigartig.

Schwerpunkt des Ausbildungszweiges Digital Marketing ist eine praxisorientierte Erweiterung der Wirtschaftskompetenz im Bereich Online Marketing

Die Schülerinnen und Schüler werden durch eine Vielzahl von Fallbeispielen und Projekten bestens auf die Anforderungen des Berufslebens im digitalen Marketing vorbereitet und erwerben hervorragende Qualifikationen für eine weiterführende Ausbildung.

Die Persönlichkeitsbildung im Sinne eines ethischen und nachhaltigen Wirtschaftens ist neben den wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen ein weiteres wichtiges Bildungsziel

Im Besonderen geht es darum, das Verständnis für eine Digital Marketing Strategie und die damit verbunden Zusammenhänge zu vermitteln. Digital Marketing besteht dabei aus vielen Instrumenten, mit denen jeweils unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Digital Marketing deckt dabei die gesamte „Customer Journey“ ab und das oberste „Ziel“ ist es, bei den entscheidenden Berührungspunkten (auch Touchpoints genannt) den Kundinnen und Kunden präsent zu sein.

Highlights der Ausbildung

"Digital Marketing" für Werbebotschaften auf Websites und Social-Media-Kanälen
"Online Marktforschung" betreiben und mit Software professionell auswerten
"Layout & Design" für kreative, grafische Kommunikation gezielt einsetzen
"English for Marketing" für aussagekräftige Texte im Social-Media-Bereich

Steckbrief

Dein Nutzen

Im Zentrum der Ausbildung steht die Steigerung deiner wirtschaftlichen und Digital Marketing Kompetenz. Durch die Begleitung der Ausbildung mit der dazugehörigen Fachsprache in Englisch werden auch deine kommunikative Kompetenz verbessert und deine Berufschancen weiter erhöht.

Ein solides Fachwissen und Können im Bereich Layout und Design ergänzen sehr sinnvoll diesen Ausbildungszweig und stärken mit dem Programm InDesign dein digitales Profil.

Deine Vorteile

Mit dieser umfassenden Ausbildung im Bereich Marketing und Digital Marketing hast du dir ein solides Grundwissen in Kombination mit vielen praktischen Tools angeeignet, die dich bestens auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereiten. Zudem hast du dir ein hervorragendes theoretisches und praktisches Wissen für eine weiterführende Spezialausbildung angeeignet.
Es gibt viele Wege, die zum Online Marketing führen. Einsteigern bieten sich zahlreiche Chancen, die nur darauf warten, ergriffen zu werden. Letztendlich bieten die angeführten Berufsfelder hervorragende Zukunftsaussichten.

Ausbildungsschwerpunkte

Digital Marketing
English for Marketing
Online Marktforschung
Design und Layout

Was unsere Absolvent/innen sagen

Ausbildungsinhalte

Digital Marketing

Marketingleitgedanken und Marketingphilosophie, Planungsmethoden im Marketing, Customer Journey, Umfeld-/Systempartneranalyse, Marketingziele, Marketingstrategien, Analysen im Marketing, Marktsegmentierung, Zielmarktfestlegung, Branding und digitale Markenführung, Storytelling, Content Marketing, Sortimentspolitik, Verpackungspolitik, Neuproduktentwicklung, Pricing/Preismanagement, preispolitische Strategien, Preiscontrolling, Preiskalkulation, Distributionspolitik, digitaler Vertrieb, Distributionskanäle, Vertriebscontrolling, Kennzahlen, klassische und digitale Instrumente der Kommunikationspolitik, Ziele und Vorteile des digital Marketings, Instrumente und Strategien, Strategien und Taktiken des Social Media Marketings, Fallbeispiele, Wirkungsprofile von Medien, Kriterien der Mediaselektion, Agenturpitch, Briefing, Agenturaufgaben und -funktionen, Budgetierungsziele und Methoden, Marketing-Controlling, typische Kennzahlen für den Online und Offline Bereich

Layout und Design

Prinzipien der Layout-Gestaltung anwenden, Grundregeln des Designs umsetzen, Bildmaterial und Grafiken für das Desktop-Publishing vorbereiten, Erkenntnisse der Farbsysteme, Formensprache und Typographie anwenden, Publikationen/Drucksorten zielgruppengerecht für verschiedene Medienkanäle und die Druckerei aufbereiten

Online Marktforschung

Ein konkretes Online-Befragungsprojekt planen und durchführen, Methoden der Markt- und Meinungsforschung, Fragetechniken, Online Marktforschung, Gütekriterien der Markt- und Meinungsforschung, Ablauf von Marktforschungsprojekten, Auswertung der Befragung, Reporting und Verfassen von Berichten für die Auftraggeber, Ziele und Zielgruppen definieren, Grundregeln der Fragebogenerstellung umsetzen, ein Online-Befragungstool umfassend anwenden, die Datenauswertung in einfacher und komplexer Form durchführen, Präsentationen zur Online-Marktforschung erstellen, Methoden für eine erfolgreiche Anwendung von qualitativen Marktforschungen im Internet anhand von Beispielen erklären

English for Marketing

Fachvokabular anwenden, Kunden betreuen, einen Blog verfassen, E-mails schreiben und beantworten, Werbungen analysieren, kulturelle Unterschiede verstehen, Sprache kreativ verwenden (creative writing), mit verschiedenen Textsorten arbeiten und verschiedene Stilmittel einsetzen, im Team arbeiten und einen Werbespot drehen, einen Podcast erstellen, verschiedene Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen, Firmen auf Social Media präsentieren, eine Umfrage durchführen

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