Fotomesse Tirol 2024

Action, Technik und Kreativität: eBusiness-Schüler:innen auf der Fotomesse Tirol.

Die 3. und 4. Klassen des eBusiness-Zweigs unserer Schule hatten kürzlich die Gelegenheit, an der Fotomesse Tirol teilzunehmen. Neben einer Ausstellung moderner Technik, Geräte und Zubehör für zeitgemäße Foto- und Videografie lag der Fokus auf praktischer Weiterbildung in verschiedenen Workshops, die unseren Schüler:innen neue kreative Techniken vermittelten.

Ein Highlight war der Workshop „Sekundenbruchteil – Perfektes Timing in der Actionfotografie“, bei dem die Schüler:innen mit einem professionellen Mountainbiker vor Ort arbeiteten und das Festhalten von Bewegung und Dynamik in Action-Szenen üben konnten. Diese praxisnahe Übung war für viele eine spannende Herausforderung und zugleich eine wertvolle Erfahrung.

Zusätzlich lernten die Schüler:innen im Workshop „Ästhetische Bewegung filmisch inszeniert“ bei einem Videowalk, wie sie Bewegungen gekonnt in Szene setzen können. Der Workshop „Zeitreisen“ befasste sich mit der Technik des Timelapse, um die Bewegungen des Himmels sichtbar zu machen.

Weitere Workshops behandelten das Filmen mit professionellem Zubehör („Rig it!“), das Focus Stacking in der Makrofotografie („Verlier nicht den Fokus“) sowie die „Suche nach Wildlife in der City“, wo urbanes Wildlife fotografisch festgehalten wurde.

Ein besonderes Angebot richtete sich an all jene, die Fotografie beruflich verfolgen möchten: Im Workshop „Erfolgsstrategien für Fotograf/Innen: Business & Marketing“ erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die Vermarktung ihrer kreativen Arbeit.

Organisiert wurde die Exkursion von Frau Professorin Saxer, unterstützt durch Frau Professorin Hasenauer und Herrn Professor Groß.

Autorin: Hasenauer