Am Mittwoch den 15.03.2023 besuchten wir die BTV Zentrale in Innsbruck. Als erstes wurden wir von MMag. Simon Knitel und Mag. Christina Fuchs begrüßt. Frau Fuchs stellte uns verschiedene Jobprofile in der BTV vor und informierte uns über einige generelle Fakten der Bank.
Danach ging es weiter mit einem Vortrag von Simon Knitel. Dieser arbeitet als Produktexperte in der BTV und leitet ein Team, welches sich mit „International Finance“ beschäftigt. Dieses Team informiert und betreut die betreffenden Kunden der BTV zum Thema Außenhandel und vor allem im Hinblick auf die Exportfinanzierung. Herr Knittel erklärte uns dabei auch wichtige Rahmenbedingungen des Exportgeschäftes und vor allem dessen Bedeutung.
Besondere Bedeutung haben dabei die Exportfondkredite und der Exportrahmenkredit.
Nach diesem Vortrag teilten wir uns in Teams auf und bekamen zwei verschiedene Bilanzen vorgelegt. Dabei ging es darum, zuerst den Exportumsatz zu ermitteln und dann einzuschätzen, ob dabei ein Rahmenkredit der Österreichischen Kontrollbank (KRR) oder ein Exortfondskredit (für KMU) in Frage kommt und ob die Bank diese Kunden annehmen würde oder nicht. Die beiden Praxisbeispiele wurden zuerst von uns präsentiert und anschließend mit Herrn Knittel analysiert.
Nach einer kleinen Kaffeepause ging es weiter mit dem Thema „Bankgarantien im Außenhandel“. Dabei wurden die unterschiedlichen Garantiearten besprochen sowie eine Gegenüberstellung von Akkreditiv und Garantien vorgenommen.
Der Workshop war jedenfalls sehr interessant und wir konnten viel erfahren. Besonders gut gefallen hat uns die Analyse echter Bilanzen.
Hannah Fender