Die Leonhard Lang GmbH stellt medizinische Produkte her. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Elektrodensysteme und Fixierungen für den Einmalgebrauch sowie Zubehör für EKG, Elektrochirurgie, Defibrillation und Stimulation. Die hauseigene chemische Produktion fertigt zusätzlich Gele für EKG und Ultraschall, Hydrogele für weitere Elektrodensysteme und stattet Kunststoffoberflächen leitfähig aus. Die Produkte werden weltweit unter dem Namen SKINTACT verkauft.
Einzigartig ist, dass das Unternehmen seine eigenen Maschinen entwickelt und baut.
Nachdem wir vom Operation Manager Louis Andres sehr freundlich empfangen und ins Werk begleitet worden waren, stellte uns der Geschäftsführer, Herr Mag. Burrhus Lang das Unternehmen vor.
Dabei erfuhren wir sehr viel über den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen, strategischen Partnern, die Entwicklung von Produkten, den USP der Firma und über internationale Firmenbeziehungen. Ebenso wurden Themen wie die Lieferkettenproblematik, JIT (Just in time), die Preispolitik und die eigene Forschung und Entwicklung vorgestellt.
Besonders eindrucksvoll gestaltete sich anschließend die Besichtigung der Produktion. Dabei wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen geführt und konnten so die Produktion der verschiedenen Elektroden direkt mitverfolgen.
Anschließend stellten uns die Verkaufsleiterin, Frau Bettina Sarlay, und die ehemalige HAK-Absolventin Jelena den Vertrieb vor. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erfuhren wir sehr viel über die Aufgaben und die Bedeutung des Verkaufs.
Uns allen hat dieser Lehrausgang sehr gut gefallen und wir konnte spannende Einblicke in die Firmenpraxis erhalten!
Vanessa Kücükoglu, 3ak